TV-Mediathek: Neue App für Hörfilme

YouTV bietet Service für blinde und hörgeschädigte Zuschauer/innen, die ein Apple Mobilgerät haben.

Fernsehen für Blinde und Hörgeschädigte bietet die neue YouTV App für Apple Mobilgeräte. (Foto: YouTV)

Fernsehen für Blinde und Hörgeschädigte bietet die neue YouTV App für Apple Mobilgeräte. (Foto: YouTV)

Mit der neuen YouTV App für Apple iPhones und iPads bietet YouTV die eigenen Angaben zufolge größte barrierefreie TV-Mediathek in Deutschland. Mit Start des Online Videorekorders aktiviert der Nutzer eine Aufnahmeautomatik, mit der er alle gesendeten Hörfilme aufnimmt. Die Aufnahmen sind auf einem privaten Online-Speicher jederzeit über das Internet als Stream oder Download verfügbar. Das Basis-Angebot (für einen Archivierungszeitraum der letzten sieben Tage) ist kostenlos.

Die App nutzt eine Voice Over genannte Bedienungshilfe des Betriebssystems und liest dem Nutzer alle Navigationselemente vor, sobald er die entsprechende Stelle auf dem Touchscreen berührt. Damit ist eine Navigation der YouTV App allein über Sprachinformationen möglich.

Zudem listet YouTV alle Hörfilme unter einer eigenen Rubrik. Diese sind dann mit einem Mausklick sofort erreichbar. Täglich werden etwa 20 Sendungen in einer Hörfassung von den öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt.

Webseite: www.youtv.de

(RP/PM)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN