""

TV-Programm: Wann die Paralympics in Sotschi im Fernsehen zu sehen sind

Quotenerfolg oder Flop? ARD/ZDF berichten 21 Stunden von den Spielen.

Kinder in Sotschi spielen auf dem Paralympics-Logo (Foto:  Jan Woitas/dpa)

Kinder in Sotschi spielen auf dem Paralympics-Logo (Foto: Jan Woitas/dpa)

Nach dem bemerkenswerten Quotenerfolg bei den Olympischen Winterspielen hoffen ARD und ZDF auch auf großes Interesse für die Paralympics in Sotschi. Rund 21 Stunden übertragen die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender von diesem Freitag bis zum 16. März.

Vor vier Jahren in Vancouver waren es noch 19:51 Stunden, 2006 in Turin gar nur 9:19 Stunden. Im Vergleich zu Sommerspielen ist die Sendezeit allerdings recht mager, von den Paralympics in London waren mehr als 65 Stunden zu sehen.

„Das ist aber so in Ordnung für Winterspiele. Wir müssen konstatieren, dass wir ein enorm schlankes Wettkampfprogramm haben“, sagt Karl Quade, Chef de Mission des deutschen Teams, zu den 72 Entscheidungen in nur fünf Disziplinen. „Wenn man dann am Tag zwei bis drei Stunden überträgt, ist das genug“, meint Quade.

Schönfelder und Berg sind TV-Experten

Im Gegensatz zu Olympia gibt es keinen täglichen Wechsel. Das ZDF startet mit der Eröffnungsfeier am Freitag (16.45 -19.00 Uhr) und ist bis zum kommenden Dienstag der Paralympics-Sender. Danach übernimmt das Erste vom 12. März bis zur Abschlussfeier.

An den Wochenenden sind die Beiträge aus Sotschi in die langen Wintersportübertragungen der Sender eingebunden. An Wochentagen erfolgen die meisten Einblendungen vormittags bis 14.00 Uhr. Im Internet sind zusätzlich Live-Streams von einigen Wettbewerben zu sehen.

Der frühere Top-Athlet Gerd Schönfelder wird ARD-Experte sein, beim ZDF soll Rollstuhlfahrer Matthias Berg den TV-Zuschauern die nicht immer leicht zu verstehenden Disziplinen erklären.

Die 5 ersten Paralympics-Tage im ZDF


Die deutschen Sportler im paralympischen Dorf (Foto: Michael Brehme/dpa)
Die deutschen Sportler im paralympischen Dorf (Foto: Michael Brehme/dpa)


Freitag, 7. März 2014
Eröffnungsfeier 16.45 bis 19.00 Uhr und 19.25 bis 20.15 Uhr

Samstag, 8. März 2014
Innerhalb der Wintersportübertragungen: Paralympics 8.15 bis 9.20 Uhr / 16.20 bis 16.57 Uhr

Sonntag, 9. März 2014
Innerhalb der Wintersportübertragungen: Paralympics 10.30 bis 11.05 Uhr / 12.10 bis 12.35 Uhr / 16.05 bis 16.20 Uhr

Montag, 10. März 2014
Paralympics 12.05 bis 13.00 Uhr

Dienstag, 11. März 2014
Paralympics 12.05 bis 13.00 Uhr / 15.05 bis 16.00 Uhr

(RP/dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN