""

Uckermark ist Deutschlands nachhaltigste Tourismusregion 2013

Sei kein Esel: Innovative Mobilitätskonzepte in Naturschutz-Programm integriert.

Am Grossen Briesensee (Foto: Peter Grüner/pixelio.de)

Am Grossen Briesensee (Foto: Peter Grüner/pixelio.de)

Die Reisebranche bietet immer mehr „CO2-freie“, „grüne“ oder „ökologische“ Urlaube an. Die Regionen und Tourismusorganisationen der Länder überbieten sich in den Katalogen und in den Reisebüros.

Grüne Reiseangebote werden sogar von der deutschen Regierung honoriert: Kürzlich haben das Umweltbundesministerium, das Bundesamt für Naturschutz und der Deutsche Tourismusverband die Uckermark (Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) als Sieger im Wettbewerb um die nachhaltigste deutsche Tourismusregion für 2013 ernannt.

Wegen der hügeligen Landschaft wird die Uckermark gelegentlich als Toskana des Nordens bezeichnet.

Auf Eseln durch die Landschaft

Die Begründung für den Preis: Die Uckermark bietet den Touristen an, sich auf dem Rücken von Eseln durch die Landschaft zu bewegen. Das sei eine kreative, nachhaltige Art der Mobilität, so die Juroren.

„Nachhaltiges Reisen ist für uns in Deutschland kein neues Thema, das haben wir seit den 1980er-Jahren – damals sprach man noch vom ,sanften Reisen‘“, widerspricht Dirk Dunkelberg, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands.

Die Basis von Tourismus sei ohnehin eine intakte Natur. Ein neuer Trend sei allerdings ersichtlich: Die Touristenverbände und Reiseveranstalter arbeiten vermehrt mit Naturschützern zusammen in der Konzeption ihrer Reisen. „Die Uckermark ist beispielhaft, weil sich dort Netzwerk von Naturschützern und Touristikern gebildet hat, die sich naturnahe Angebote für die Urlauber überlegen“, erklärt Dunkelberg.

Nachhaltiger Tourismus im Trend

Neben der Siegerregion wurden das Allgäu, der Bayerische Wald, die Insel Juist und der Schwarzwald geehrt. Mit dem Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregionen“ soll nachhaltiger Tourismus in Deutschland gestärkt und bekannter gemacht werden.

(pte)

Reise & Urlaub
Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN