Und es wurde heiter: Samuel Koch, bitte lass das Pferd nicht erschießen

ROLLINGPLANET verlost 5 x das Buch „Zwei Leben“, das morgen erscheint und auf das wir uns nun freuen.

Am Boden liegendes Pferd

Peng, und tot bist Du! (Unser Foto zeigt ein gut dressiertes Pferd, das sich auf Befehl tot stellen kann. Quelle: eulenspiegelvomellernbrook.chapso.de)

Wovor wir wohl alle den größten Respekt haben: Wenn ein Mensch trotz einer schwierigen Lebenssituation seinen Humor bewahrt. So wie Samuel Koch.

Morgen kommt sein gemeinsam mit Christof Fasel verfasstes Buch in die Buchläden. Vor einigen Tagen haben wir wie befürchtet voreilig kommentiert: Das kann ja heiter werden, Samuel Koch: Absprung. Salto. Ein Knall. Nacht.

Nachdem unsere Vorfreude aufgrund des ersten Vorabdrucks in der „Bild“ gedämpft war, freuen wir uns nun wieder auf das Buch – nachdem wir bei „Bild“ weitere Textausschnitte lesen konnten (unser Rezensionsexemplar ist immer noch nicht angekommen). Samuel Koch ist seit seinem „Wetten, dass…“-Unglück am 4. Dezember 2010 querschnittgelähmt („Ultra-Tetra“) und kann nur noch seinen Kopf und eine Schulter bewegen. Aber wir lesen von Samuel Koch nicht nur verständliche Worte der Verzweiflung, sondern auch erfrischende Ironie und gesunden Sarkasmus (und in seiner Situation darf man ja wohl sarkastisch sein):

Es gab vor allem auf der Intensivstation Momente, in denen ich dachte: Schade eigentlich, dass ich kein Pferd bin, dann hätte man mich längst eingeschläfert oder mir den Gnadenschuss verpasst. Meine Mama sagt: „Es gibt Tage, an denen einfach alles schiefgeht oder Samuel einen herben Rückschlag erleidet. Dann sagt er auch mal: ,Mama, das ist doch alles Scheiße. Hol den Tierarzt.‘

Ich finde, dass Tetraplegie gegen das Grundgesetz verstößt.

Mein Körper ist einfach ein Langweiler und ein Waschlappen geworden.

Mehr darüber erfährt man sicherlich heute Abend (22.4.2012, 21.15 Uhr) in der ARD-Talkshow Günther Jauch, wenn Samuel Koch, sein Vater, seine Schwester und Experten zu Gast sind: Infos zur Sendung

buchcover

Gewinnspiel

Wir verlosen 5 x „Zwei Leben“ (Gebundene Ausgabe, 205 Seiten, Adeo Verlag, ISBN-10: 3942208539, ISBN-13: 978-3942208536, EUR 17,99). ROLLINGPLANET bedankt sich beim Adeo Verlag, der uns die Exemplare kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Öffnen Sie den nachfolgenden Link, um mitzumachen. Teilnahmeschluss ist Montag, 23. April 2012, 20 Uhr. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nur die Gewinner benachrichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gewinnspiel-Formular
Samuel Koch, Para, Tetra, Sex: Was ist Querschnittlähmung?


Zum Themenschwerpunkt Samuel Koch


Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN