Unterlassene Hilfestellung (für Behinderte und Senioren): Kommunen rufen Fördermittel nicht ab

Mit dem Geld könnten Städte barrierefreier gestaltet werden.

Grünen-Haushaltsexpertin Ekin Deligöz versteht die Welt nicht mehr (ROLLINGPLANET auch nicht) (Pressefoto)

Grünen-Haushaltsexpertin Ekin Deligöz versteht die Welt nicht mehr (ROLLINGPLANET auch nicht) (Pressefoto)

Das verstehe, wer mag: Kommunen rufen nach Informationen der „Augsburger Allgemeinen“ trotz zunehmend klammer Kassen zur Verfügung stehende Fördermittel des Bundes nicht ab – die unter anderem dafür verwendet werden können, um Städte für Menschen mit Behinderung und Senioren barrierefreier zu gestalten.

Niedersachsen sei das einzige der 16 Bundesländer, das bisher zugegriffen habe, berichtete das Blatt in seiner heutigen Freitagsausgabe. Der Bund stellt finanzschwachen Städten und Gemeinden für dringend notwendige Investitionen 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung.

Angesichts der Klagen von Staatsregierung und Kommunalpolitikern, im Zuge des Flüchtlingsandrangs würde das Geld immer knapper, sei dies nicht zu verstehen, sagte die Grünen-Haushaltsexpertin Ekin Deligöz der Zeitung.

(RP/dpa/lby)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

1 Kommentar

  • Thomas Post

    Gute Dokumentation…ich selbst arbeite als Mitarbeiter in einer Reha.Werkstatt für psychisch kranke Menschen. einem Kollegen von mir war es passiert, als er einen Arzttermin hatte und benötigte einen Fahrdienst. er bekam die Antwort… wir sind doch kein Taxiunternehmen… wenn man so etwas erlebt, sind die Leute fehl am Platz. Oder ?

    30. Januar 2016 at 10:42

KOMMENTAR SCHREIBEN