""

Wandern in Thüringen ist noch nicht ganz der Hit

Touristiker fordern eine bessere Infrastruktur und mehr Barrierefreiheit.

Wegzeichen am Lutherweg

Lutherweg: Da fehlt noch etwas - ein Rollstuhlfahrerzeichen

Die touristische Infrastruktur für das Wandern in Thüringen muss nach Ansicht der Thüringer Tourismusgesellschaft (TTG) noch erheblich ausgebaut werden. Es fehle besonders an Einrichtungen, die auf die Belange von Wanderern zugeschnitten sind, sagte TTG-Geschäftsführerin Bärbel Grönegres am Mittwoch in Erfurt bei der Vorstellung des Programms des 12. Thüringer Wandersommers und des 21. Thüringer Wandertages. Auch bei der Barrierefreiheit der Einrichtungen gebe es noch erheblichen Nachholbedarf.

Nach Angaben von Grönegres gibt es in Thüringen derzeit 22 Prädikatswanderwege und 73 zertifizierte „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“. Um das Angebot zu erweitern, seien Förderanreize nötig. Seit Kurzem sei es wieder möglich, Neubau und Modernisierungen von Hotels und Pensionen zu fördern, wenn sie Lücken in der touristischen Infrastruktur schließen und weitgehend barrierefrei sind.

Thüringer Lutherweg erweitert

Der 12. Thüringer Wandersommer wird am 16. Juni in Heldburg mit dem 21. Thüringer Wandertag eröffnet, der bis zum 2. September dauert. Zum Auftakt wird ein weiterer Abschnitt des 960 Kilometer langen Thüringer Lutherwegs eingeweiht, kündigte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) an. Es handle sich um einen 7,5 Kilometer langen Abschnitt rund um die Veste Heldburg, sagte Lieberknecht, die auch Präsidentin des Landesverbandes Thüringen im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine ist. Insgesamt soll der Lutherweg 1400 Kilometer lang werden und auch Strecken in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Bayern und Hessen einschließen.

Grönegres sagte, dass in diesem Jahr der Wandersommer eng mit dem Thema Gesundheit verknüpft werde. Dazu finde bereits am 15. Juni ein Gesundheitsforum statt. Themen seien unter anderem Gesundheit und Wandern sowie spirituelles Wandern, das immer mehr an Beliebtheit gewinne.

Text: dapd-lth. Foto: Wikipedia/M_H.DE.. Diese Datei ist unter den Creative Commons-Lizenzen Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert, 2.5 generisch, 2.0 generisch und 1.0 generisch lizenziert.

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN