""

Wen wundert’s? Buch über Pistorius geplant

Die Bestseller-Autorin Mandy Wiener und der Gerichtsreporter Barry Bateman kündigen „Hinter der Tür: Die Geschichte von Oscar und Reeva“ an.

Mandy Wiener (Foto: Asam)

Mandy Wiener (Foto: Asam)

Barry Bateman (Foto: KAWA)

Barry Bateman (Foto: KAWA)

Noch ist kein Urteil gefällt und noch ist keine einzige Zeile verfasst, doch sie haben schon mal ihre Finger gehoben: Die Radio-Journalistin und Bestseller-Autorin Mandy Wiener (sie schrieb den Politthriller„Killing Kebble“ über einen südafrikanischen Bergbaulöwen) und der Gerichtsreporter Barry Bateman planen ein Buch über Oscar Pistorius (26). Dies teilte Pan Macmillan, einer der größten Verlage Großbritanniens, heute in London mit.

Der sechsfache Paralympics-Sieger erschoss bekanntlich in der Nacht zum Valentinstag am 14. Februar 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp († 29). Während die Staatsanwaltschaft auf Mord plädiert, beteuert der auf Kaution auf freien Fuß (für die, die es genau nehmen: freie Prothese) gelassene „Blade Runner“, dass es sich um ein Versehen handelte.

Auch ein Blick auf Südafrika

In dem Buch von Wiener und Bateman soll es nicht nur um den Prozess selbst gehen. Die beiden Autoren hätten zwar noch nicht mit ihrer Arbeit begonnen, es gebe aber schon einen Titel: „Hinter der Tür: Die Geschichte von Oscar und Reeva“. Veröffentlicht werde das Werk nach dem Ende des Mordprozesses gegen Pistorius, hieß es in der Mitteilung. Die Verhandlung wird am 4. Juni eröffnet.

Das Manuskript soll dem Vernehmen nach nicht nur Pistorius, den „schnellsten Mann ohne Beine“, und das ehemalige Model Steenkamp portraitieren, sondern auch die Stimmung im Gerichtssaal schildern. Sowohl die Ermittlungen der Polizei und die Beweisführung im Gerichtssaal als auch das Justizsystem und das Gewaltproblem in Südafrika sollen behandelt werden.

ROLLINGPLANET fragt sich: Und wann wird der dazugehörige Film angekündigt? Wann wird Pistorius sein eigenes Buch (Untertitel: „Warum nur habe ich nicht meine Prothese genommen, um den Einbrecher zu erschlagen?“) veröffentlichen? Wir werden es Ihnen sagen, sobald es soweit ist.

(RP)


Alle Nachrichten zu Oscar Pistorius


Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN