„Wir freuen uns riesig“: RSV Lahn-Dill verpflichtet Center Jan Gans

Rollstuhlbasketball: 30-jähriger Mittelhesse kommt aus Zwickau zurück in die Heimat.

Jan Gans (Foto: Armin Diekmann)

Jan Gans (Foto: Armin Diekmann)

Der RSV Lahn-Dill hat mit Jan Gans seine erste Neuverpflichtung für die Spielzeit 2018/2019 getätigt. Der 30-Jährige Center aus Buseck-Oppenrod begann seine Karriere 2008 bei der Bundesligareserve des RSV Lahn-Dill, ehe es ihn 2011 in die USA verschlug. In Texas studierte der Mittelhesse Maschinenbau, spielte in der dortigen College-Liga für das Team der University of Arlington und machte 2016 dort seinen Bachelor-Abschluss in Mechanical Engineering. Mit der Universitätsmannschaft, für die auch bereits RSV-Kapitän Michael Paye einst spielte, schaffte der Center zweimal den Sprung in die Finals.

Vor zwei Jahren kehrte Jan Gans nach Deutschland zurück und machte sich durch konstant starke Leistungen beim BSC Rollers Zwickau auch einen Namen in die RBBL. Aktuell steht der Center mit einer Klassifizierung von 4,0 Punkten auf Rang vier der Bundesliga-Korbschützenliste und erzielt als Topscorer der Sachsen durchschnittlich 21,0 Punkte pro Partie. Diese Leistung bescherte ihm bereits im Vorjahr eine Nominierung für die EM in Teneriffa, wo er ebenfalls auftrumpfen konnte.

Jan Gans erhält in Wetzlar einen zunächst auf ein Jahr befristeten Vertrag mit der Option auf eine langfristige Zusammenarbeit: „Wir freuen uns riesig über die Verpflichtung von Jan und würden gerne langfristig mit ihm zusammenarbeiten. Er kommt aus der Region, hat sich super entwickelt und ist daher genau der richtige Mann für uns“, so RSV-Manager Andreas Joneck.

(aj)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN