""

Zähe Rollstuhlfahrer des Tages: Helmut Kohl und George Bush

Was Michail Gorbatschow in Moskau über seine ehemaligen politischen Mitstreiter sagte.

Vor einigen Tagen bei uns zu Besuch: Der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow  am 9. November 2014 während des Bürgerfestes vor dem Brandenburger Tor in Berlin (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Vor einigen Tagen bei uns zu Besuch: Der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow am 9. November 2014 während des Bürgerfestes vor dem Brandenburger Tor in Berlin (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow (83) hat in einer Buchhandlung in Moskau seinen Erinnerungsband „Posslje Kremlja“ („Nach dem Kreml“) vorgestellt. Vor zahlreichen Besuchern sagte der Friedensnobelpreisträger am Donnerstagabend, er sei sich seines hohen Alters bewusst.

„Meine Mitstreiter (Ex-Bundeskanzler Helmut) Kohl und (Ex-US-Präsident George) Bush sind sogar im Rollstuhl, aber wir sind zäh“, sagte Gorbatschow, einer der wichtigsten Wegbereiter der Deutschen Einheit.

In dem recht persönlichen Buch zieht der Ex-Kremlchef auch Bilanz über die Zeit rund um den Zusammenbruch der Sowjetunion 1991. „Gorbi“, wie viele ihn nennen, versuchte die UdSSR damals mit Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) zu reformieren.

Helmut Kohl im Frühjahr 2013  in Bad Wiessee am Ufer des Tegernsees. (Foto: Frank Leonhardt/dpa)

Helmut Kohl im Frühjahr 2013 in Bad Wiessee am Ufer des Tegernsees. (Foto: Frank Leonhardt/dpa)

Georg Bush sen. mit einem krebskranken Jungen auf dem Schoß  (Foto: Patrick’s Pal)

Georg Bush sen. mit einem krebskranken Jungen auf dem Schoß (Foto: Patrick’s Pal)

(dpa)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN