""

Zeltinger-Casting 2015: Die Sieger und Verlierer

Rollstuhlbasketball-Bundestrainer benennt seinen fast endgültigen EM-Kader für Worcester.

Kann die Akten bald schließen: Nicolai Zeltinger (Foto: Chris Vo)

Kann die Akten bald schließen: Nicolai Zeltinger (Foto: Chris Vo)

Rollstuhlbasketball-Bundestrainer Nicolai Zeltinger hat bereits nach dem ersten Sichtungslehrgang der deutschen Herren-Nationalmannschaft an diesem Wochenende im hessischen Wetzlar seinen Kader von zunächst 20 auf nun dreizehn Akteure reduziert. Damit steht das EM-Team, das vom 28. August bis 6. September 2015 im britischen Worcester an den Start gehen und letztlich vom Deutschen Behindertensportverband nominiert wird, nahezu fest. Für das Turnier werden zwölf Spieler nominiert, folglich gibt es jetzt nur noch einen Streichkandidaten.

Neben zwei Rückkehrern stehen im erweiterten Aufgebot auch drei Neulinge. Außer dem in Minsk geborenen Aliaksandr Halouski, dessen Einbürgerungsverfahren aktuell läuft, und Marcus Kietzer aus Jena darf sich auch der Hannoveraner Zweitbundesligist Jan Sadler erstmals Hoffnungen auf die Teilnahme an einer A-Europameisterschaft machen. Zusammen mit Thomas Böhme und Christopher Huber wäre der 21-Jährige der dritte Vertreter des U22-Weltmeisterteams, der den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft hätte.

Zurück im Team Germany sind Routinier Dirk Köhler und Sebastian Magenheim aus Thüringen. Im Verhältnis zur letztjährigen WM im südkoreanischen Incheon sind mit Jens-Eike Albrecht, Kai Möller, Felix Schell und Marco Zwerger vier Spieler nicht mehr mit an Bord.

Erweiterter EM-Kader der deutschen Herren-Nationalmannschaft

Spieler (Jahrgang, Klassifizierungspunkte, Verein/Landesverband)
Becker, Thomas (1977, 4,5, ASV Bonn/Nordrhein-Westfalen)
Bienek, André (1986, 3,0, Oettinger RSB Team Thüringen/Thüringen)
Böhme, Thomas (1991, 3,0, RSV Lahn-Dill/Hessen)
Haller, Jan (1988, 2,0, RSV Lahn-Dill/Hessen)
Halouski, Aliaksandr (1987, 4,5 Oettinger RSB Team Thüringen/Thüringen)
Heimbach, Matthias (1983, 1,0 FCK Rolling Devils/Rheinland-Pfalz)
Huber, Christopher (1995, 1,0 RSV Lahn-Dill/Hessen)
Kietzer, Marcus (1987, 1,5, Jena Caputs/Thüringen)
Köhler, Dirk (1967, 4,0, RSV Lahn-Dill/Hessen)
Lohmann, Björn (1979, 1,0, RSV Lahn-Dill/Hessen)
Magenheim, Sebastian (1988, 3,5 Oettinger RSB Team Thüringen/Thüringen)
Passiwan, Dirk (1976, 4,5, Goldmann Dolphins Trier/Rheinland-Pfalz)
Sadler, Jan (1993, 3,0, Hannover United/Niedersachsen)

(RP/aj)

Diesen Artikel teilen:
ROLLINGPLANET

ROLLINGPLANET

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

KOMMENTAR SCHREIBEN