Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

ADAC-Test beweist, dass Deutschland nicht barrierefrei ist

Alltag

ADAC-Test beweist, dass Deutschland nicht barrierefrei ist

Zugänge zu öffentlichen Einrichtungen fallen durch.

Treppen und Aufzüge in öffentlichen Einrichtungen in Deutschland sind einem ADAC-Test zufolge vielerorts nicht behindertengerecht. So konnte keine einzige der 90 getesteten Treppen die Anforderungen kompletter Barrierefreiheit erfüllen, wie die Deutsche Presse-Agentur vorab aus den Testergebnissen erfuhr. Details will der Autoclub mit Sitz in München am Dienstag vorstellen.

Getestet wurden die Zugänge zu je fünf Einrichtungen wie Krankenhäusern, Volkshochschulen, Einwohnermeldeämtern und Shopping-Centern in zehn deutschen Großstädten sowie Park- und Ticketautomaten, Theken, Parkplätze und Haltestellen – aber auch das Internet. Im Zentrum stand den Angaben zufolge die Frage, ob die Wege des täglichen Lebens barrierefrei zu bewältigen sind. Das Ergebnis: Trotz Fortschritten stoßen Behinderte im Alltag nach wie vor auf Probleme.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Alltag

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug