Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Aktionstag für eine barrierefreie Spreequerung

Berlin

Aktionstag für eine barrierefreie Spreequerung

Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte und Senioren können den Spreetunnel in Berlin wegen seiner Treppenanlagen kaum oder gar nicht nutzen.

Plakat mit dem Aufruf zum Aktionstag.

Plakat mit dem Aufruf zum Aktionstag.

Der Berliner Behindertenverband e.V. (BBV) lädt zusammen mit anderen Organisatoren (Bürgerverein Friedrichshagen e.V., Seniorenvertretung, Behindertenbeirat des Bezirks Treptow-Köpenick, Landesseniorenvertretung Berlin) zu dem Aktionstag Barrierefreiheit „Fähre am Spreetunnel – Für eine barrierefreie Querung“ ein. Termin ist Samstag, 15. September, von 14:00 – 15:45 Uhr im Müggelpark in Friedrichhagen (am Spreetunnel).

Der BBV möchte sich mit dem Aktionstag dafür einsetzen, endlich eine barrierefreie Alternative zum Spreetunnel zu schaffen. Er ist derzeit die einzige direkte Verbindung zwischen dem Ortsteil Friedrichshagen und einem Naturerholungsgebiet in Köpenick und kann wegen seiner Treppenanlagen von vielen Personengruppen wie Rollstuhlfahrern, Gehbehinderten, Senioren, Familien mit Kinderwagen und Fahrradfahrern nur stark eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden.

Zum Hintergrund

Seit Jahren setzt sich auch eine Initiativgruppe dafür ein, dass eine barrierefreie Querung, wie zum Beispiel ein saisonaler Fährbetrieb, geschaffen wird. Bisher stoßen die Forderungen beim Senat aber auf taube Ohren.

„Dies muss sich gerade auch im Hinblick auf die UN-Behindertenrechtskonvention ändern. Geeignete Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Barrierefreiheit herzustellen“,

so Christian Grothaus vom Berliner Behindertenverband. Der Aktionstag wird zum Anlass genommen, um auf den Sachverhalt aufmerksam zu machen, Informationen auszutauschen und mit den Teilnehmern zu diskutieren.

Für die Veranstaltungen haben folgende Politiker ihr Kommen zugesagt: Senatorin Regine Günther (Umwelt, Verkehr und Klimaschutz); aus dem Berliner Abgeordnetenhaus: Stefanie Fuchs (Die Linke), Thomas Seerig (FDP) und Maik Penn (CDU); Schirmherr des Aktionstags ist Dr. Gregor Gysi (MdB).

(RP/PM)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Berlin

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Aufzug