Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Bahnradsportler Graf gewinnt Paralympics-Bronze im Zeitfahren

Eine(r) von uns

Bahnradsportler Graf gewinnt Paralympics-Bronze im Zeitfahren

Auch eine originelle Behinderung: Wegen eines Mähdreschers verlor er sein linkes Bein.

Tobias Graf freut sich über Bronze (Foto: dpa)

Bahnradsportler Tobias Graf (RIG Freiburg) hat die paralympische Bronzemedaille im 1000 Meter-Zeitfahren gewonnen. Der 28-Jährige musste sich zum Wettkampfauftakt am Donnerstag nur dem Chinesen Li Zhang Yu und Lokalmatador Mark Lee Colbourne geschlagen geben.

Weltrekord in Schadensklasse C2

Mit einer Zeit von 1:09,979 Minuten sorgte Graf, der als Zehnjähriger bei einem Unfall mit einem Mähdrescher sein linkes Bein verloren hatte, sogar für einen Weltrekord in seiner Schadensklasse C2. Die beiden Erstplatzierten waren nicht in Grafs Schadensklasse angetreten. „Das ist das größte, was passieren konnte“, sagte Graf im Londoner Velodrom.

Bisher startete Graf bei den Paralympics 2004 über 3000 Meter (Silber) und 1000 Meter (Bronze). Bei der Weltmeisterschaft erreichte Graf 2006 den ersten Platz im 1000-Meter-Rennen und den zweiten Platz im Straßenrennen über 3000 Meter. Weitere Erfolge erzielte er 2007 bei der WM im Straßenrennen (erster Platz) und einen erneuten zweiten Platz über 3000 Meter. Bei den Paralympics 2008 gewann er Bronze bei der 3000-Meter-Einer-Verfolgung.

(dpa/RP)


[szb color=blue link= https://rollingplanet.net/themenschwerpunkte/paralympics-2012]Zum Magazin ROLLINGPLANET PARALYMPICS 2012[/szb]
Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren…

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Eine(r) von uns

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Besonders dreiste Falschparker (I)

Falschparker/in: KB-M 7001

Von 16. Mai 2018
Aufzug