Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Bayerischer Lehrerverband fordert Unterstützung bei Inklusion

Bayern

Bayerischer Lehrerverband fordert Unterstützung bei Inklusion

Die Aufgaben der Pädagogen seien mit den derzeitigen Personalengpässen nicht zu bewältigen.

Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV (Foto: Bayerische Landeszentrale für neue Medien)

Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV (Foto: Bayerische Landeszentrale für neue Medien)

Mehr Unterstützung für die Inklusionsarbeit fordert der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV). Trotz steigender Zahlen förderbedürftiger Schüler passiere an den Schulen zu wenig, was Lehrer nachhaltig entlasten würde, teilte der BLLV am Montag mit. Die Aufgaben der Pädagogen seien mit den derzeitigen Personalengpässen nicht zu bewältigen.

Sie bräuchten Zeit, um eine nachhaltige Beziehung zwischen ihnen und den Kindern aufzubauen, sagte Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV. Es brauche auch multiprofessionelle Team, die je nach Bedarf an den Schulen eingesetzt werden könnten. „Die Lehrer fühlen sich allein gelassen.“ Die Politik müsse daher reagieren.

Nach Berechnungen des BLLV müssten für diese Änderungen rund 1900 zusätzliche Stellen geschaffen werden, das bedeute eine Erhöhung des Bildungshaushalts um 134 Millionen Euro. An allgemeinbildenden Schulen in Bayern gebe es rund 8000 Schüler mit Förderbedarf mehr als noch vor zehn Jahren. Derzeit lernten rund 76 800 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinbildenden Schulen, 24 774 davon besuchten den Angaben zufolge eine Regelschule, meist Grund- oder Mittelschulen.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Bayern

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug