Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Behindertenbeauftragte fordern höhere Ausgleichsabgabe für Firmen

Bildung & Berufsleben

Behindertenbeauftragte fordern höhere Ausgleichsabgabe für Firmen

Matthias Rösch: „Das würde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, mehr Menschen mit Behinderung einzustellen.“

Der rheinland-pfälzische Behindertenbeauftragte Matthias Rösch (Foto: RLP)

Der rheinland-pfälzische Behindertenbeauftragte Matthias Rösch (Foto: RLP)

Betriebe, die zu wenig Behinderte beschäftigen, sollten nach Ansicht der Behindertenbeauftragten von Rheinland-Pfalz und Hessen mehr dafür zahlen müssen. „Das würde den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, mehr Menschen mit Behinderung einzustellen“, sagte der rheinland-pfälzische Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch dem „Mannheimer Morgen“ mit Blick auf die sogenannte Ausgleichsabgabe. Die müssen Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen zahlen, die weniger als fünf Prozent ihrer Stellen mit schwerbehinderten Menschen besetzen.

„2016 hatten wir hier in Rheinland-Pfalz insgesamt 17.015 Arbeitgeber, für die die Quote galt, die aber keinen einzigen Schwerbehinderten beschäftigten“,

sagte Rösch der Zeitung. Sanktionen alleine genügten aber nicht. „Auch die Firmenkultur muss entsprechend offen sein.“

Röschs hessische Amtskollegin Maren Müller-Erichsen würde dem Bericht zufolge ebenfalls eine höhere Abgabe begrüßen. „Mit dem Geld könnte man weitere Integrationsprojekte fördern“, sagte sie. „Viele Arbeitgeber haben Berührungsängste und stellen deshalb keine Menschen mit Behinderung ein.“

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Bildung & Berufsleben

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Aufzug