Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Behindertenbeauftragter fordert Gesetze für mehr Barrierefreiheit etwa in Kinos

Alltag

Behindertenbeauftragter fordert Gesetze für mehr Barrierefreiheit etwa in Kinos

Jürgen Dusel: „Ich bin der Meinung, dass wir das machen sollten.“

Zum Beispiel Stufen: Immer noch gibt es zu viele Kinos und andere Orte, die nicht barrierefrei sind. (Illu: Shutterstock)

Zum Beispiel Stufen: Immer noch gibt es zu viele Kinos und andere Orte, die nicht barrierefrei sind. (Illu: Shutterstock)

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, hat gesetzliche Regelungen gefordert, wonach Produkte und Angebote von Privatunternehmen ebenso für behinderte Menschen nutzbar und zugänglich sein müssen, wie Angebote im öffentlichen Raum. „Wir müssen auch private Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, die für die Allgemeinheit bestimmt sind, stärker dazu anhalten, ihre Angebote barrierefrei zu machen – das gilt vom Kino bis zur Arztpraxis“, sagte Dusel der Düsseldorfer „Rheinischen Post“.

Dusel verwies darauf, dass dies im öffentlichen Bereich schon geregelt sei. „Nun prüfen wir, ob sich diese Regelungen auf private Anbieter übertragen lassen. Ich bin der Meinung, dass wir das machen sollten“, sagte er. Ein Kino solle nicht nur die Auflage haben, Brandschutz zu bieten, sondern auch Barrierefreiheit. „Wenn wir das gesetzlich verankern, dann profitieren davon alle“, sagt der Behindertenbeauftragte und verwies auch auf den Standortvorteil für eine immer älter werdende Gesellschaft, in der jeder Dritte über 65 Jahre mit einer Behinderung lebe.

(RP/PM)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Alltag

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

JETZT UmDENKEN!

Von 3. Dezember 2018

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Falsche Behindertenparkplatzfreunde

Wenn ein Behindertenparkplatz vermietet wird…

Von 4. Dezember 2018
Aufzug