Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Behindertensportverband: E-Sport ist kein Sport

Sport

Behindertensportverband: E-Sport ist kein Sport

Was bedeutet dieses Statement für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen?

Teilnehmer bei einem Cyber-Games-Wettbewerb. (Foto: Shutterstock)

Teilnehmer bei einem Cyber-Games-Wettbewerb. (Foto: Shutterstock)

Der Deutsche Behindertensportverband hat in der Diskussion um die Anerkennung von E-Sport eine ablehnende Position bezogen. „Grundsätzlich ist E-Sport für den DBS kein Sport“, sagte Generalsekretär Thomas Urban am Dienstag nach einer Hauptvorstandssitzung in Kassel. Der DBS lehnt ausdrücklich solche E-Sport-Titel ab, die darauf abzielen, virtuelle, menschliche Spielfiguren zu verletzen oder zu töten.

Urban betonte aber auch: „Allerdings bedeutet E-Sport gerade für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen auch mehr Teilhabemöglichkeiten bezüglich eigener Aktivitäten und sozialer Interaktion.“ Insbesondere Sportsimulationen könnten für Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit für mehr Bewegung sein. Daher unterstützt der DBS E-Sport als ergänzendes Angebot, sieht den traditionellen Sport in den Vereinen aber als Kernangebot.

Der Deutsche Olympische Sportbund war im vergangenen Monat auf Distanz zum E-Sport gegangen. Der DOSB unterscheidet beim E-Sport zwischen der Simulation von Sportarten wie zum Beispiel Fechten und dem E-Gaming, den eher sportfernen Spielen wie Counter Strike, League of Legends oder virtuellen Kartenspielen.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Sport

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug