Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Blinde können Mausoleum von Königin Katharina ertasten

Baden-Württemberg

Blinde können Mausoleum von Königin Katharina ertasten

Die historischen Monumente von Baden-Württemberg sollen für möglichst viele Menschen barrierefrei erlebbar sein.

Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart-Rotenberg. (Foto: Wikipedia/pjt56, CC BY-SA 3.0)

Grabkapelle auf dem Württemberg in Stuttgart-Rotenberg. (Foto: Wikipedia/pjt56, CC BY-SA 3.0)

Blinde Menschen können die Architektur der Grabkapelle auf dem Württemberg (Württembergstraße 340, 70327 Stuttgart) nun ertasten – seit Freitag steht dort auch ein kleines Bronzemodell des knapp 200 Jahre alten Baus. Das quadratische Relief ist einen Meter lang und bildet die gesamte Anlage samt Nebengebäuden ab. Rund ein Jahr lang arbeitete ein auf Tastmodelle spezialisierter Bildhauer an der Plastik, wie die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mitteilten.

„Die historischen Monumente des Landes sollen für möglichst viele Menschen erreichbar, zugänglich und ein Erlebnis sein können“, sagte Ministerialdirektor Jörg Krauss bei der Vorstellung. Er erinnerte an das soziale Engagement von Königin Katharina von Württemberg (1788-1819), für die das Mausoleum einst errichtet worden war: Das Land verdanke der Zarentochter unter anderem das Stuttgarter Katharinenhospital.

Etwa 40 000 Gäste besuchten die Grabkapelle in Stuttgart im vergangenen Jahr. König Wilhelm I. hatte den klassizistischen Rundbau nach dem frühen Tod seiner Ehefrau in Auftrag gegeben.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Baden-Württemberg

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Kristina Vogel bei der Verleihung der "Sport Bild"-Awards in Hamburg.

Eine(r) von uns

„Geht raus, traut euch!“

Von 21. August 2019

Gesellschaft & Politik

Gebärdensprache (Illustration: Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.)

Für gehörlose und schwerhörige Menschen

Gebärdensprache ist mehr als nur eine „Kommunikationshilfe“!

Von 20. September 2019

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug