Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Broschüre informiert Behinderte über ihr Wahlrecht

Bundestagswahl 22. September 2013

Broschüre informiert Behinderte über ihr Wahlrecht

Mit einer leicht verständlichen Broschüre sollen behinderte Bürger über die Wahl zum niedersächsischen Landtag im Januar 2013 informiert werden.

Illustration aus „Wie man wählt: Landtagswahl“

Die in sogenannter leichter Sprache verfassten Informationen über die Abstimmung im Wahllokal und die Möglichkeit der Briefwahl solle nicht nur die rund 1,3 Millionen Menschen mit Behinderung im Land „ermutigen, ihr Wahlrecht wahrzunehmen“, sagte der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen, Karl Finke, am Freitag in Hannover. Die Broschüre sei auch ein Angebot an Senioren, Analphabeten oder Menschen mit Leseschwäche sowie Migranten.

Der Leitfaden „Wie man wählt“ erläutert den Wahlvorgang Schritt für Schritt in kurzen Sätzen sowie erklärenden Bildern. Er kann beim Behindertenbeauftragten, der Volkshochschule Hannover und dem Landesverband des Sozialverbands Deutschland bestellt werden oder hier bei ROLLINGPLANET als PDF heruntergeladen werden: Zu unserem Service-Bereich.

(dapd)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Bundestagswahl 22. September 2013

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Besonders dreiste Falschparker (I)

Falschparker/in: KB-M 7001

Von 16. Mai 2018
Aufzug