Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Bund gibt 600.000 Euro für inklusive Betriebe in Region Wittenberg

Bildung & Berufsleben

Bund gibt 600.000 Euro für inklusive Betriebe in Region Wittenberg

Inklusionsbetriebe sollen dabei helfen, Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Lutherhaus Wittenberg (Symbolfoto: Wikipedia/Marcus Singer)

Lutherhaus Wittenberg (Symbolfoto: Wikipedia/Marcus Singer)

Zwei Betriebe im Landkreis Wittenberg erhalten insgesamt 600.000 Euro vom Bund, weil sie neue Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen schaffen. Dazu gehörten ein Biohof des Diakoniewerks in Rackith sowie die Dienstleistungsfirma der Wittenberger Wohnungsbaugesellschaft, Witra Service GmbH, teilte das Sozialministerium Sachsen-Anhalt am Montag mit. Über das Bundesprogramm „Alle im Betrieb“ werden die Länder demnach insgesamt mit 150 Millionen Euro aus einem Fonds ausgestattet, damit sogenannte Inklusionsbetriebe neu gegründet oder ausgebaut werden können.

Nach Sachsen-Anhalt fließen rund 3,6 Millionen Euro. Inklusionsbetriebe sollen dabei helfen, Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Derzeit gebe es 16 dieser Betriebe im Land.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Bildung & Berufsleben

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug