Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Deutsch-dänisches Forschungsprojekt zum Thema Inklusion unterzeichnet

Ausland

Deutsch-dänisches Forschungsprojekt zum Thema Inklusion unterzeichnet

Uni Flensburg und UC Southern Denmark arbeiten bei Lehrerbildung zusammen.

Uni Flensburg und UC Southern Denmark arbeiten bei Lehrerbildung zusammen.

Studierende der Uni Flensburg (Foto: Uni Flensburg)

Studierende der Uni Flensburg (Foto: Uni Flensburg)

Die Universität Flensburg und das University College (UC) Southern Denmark planen gemeinsame Forschungsprojekte im Bereich Lehrerbildung und Inklusion. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten der Flensburger Uni-Präsident Werner Reinhart und die UC-Rektorin Birthe Friis Mortensen am Dienstag in Flensburg.

Zur gemeinsamen Arbeit soll auch der Vergleich von Lehrerbildung und Schulsystemen in Deutschland und Dänemark gehören. Zudem ist geplant, sich Fragen der Minderheitenpädagogik zu widmen. „Das ist die formale Unterschrift unter eine Freundschaft, die seit langem gewachsen ist“, sagte Reinhart. Internationalisierung sei auch im Lehramt zum Thema geworden.

Gemeinsames Zentrum geplant

Mittelfristig ist es nach Angaben der Uni Flensburg ein Ziel, ein gemeinsames Forschungszentrum für Lehrerbildung und Schule einzurichten. Zusätzlich wird ein intensiverer Austausch von Dozenten und Studieninhalten angestrebt.

Noch in der Planungsphase ist die sogenannte „Schuladoption“, bei der Studenten an Schulen gehen, während die Lehrer für Fortbildungen die Universität besuchen. Angedacht sei, eine oder zwei Wochen der Adoption in ein Praxissemester zu integrieren, sagte Reinhart.

Das UC Southern Denmark mit 6000 Studenten verfügt über fünf Standorte im südlichen Landesteil: Esbjerg, Haderslev, Kolding, Aabenraa und Sønderborg.

(dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Ausland

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Besonders dreiste Falschparker (I)

Falschparker/in: KB-M 7001

Von 16. Mai 2018
Aufzug