Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Ein Match und viel Sympathie gewonnen

Sport

Ein Match und viel Sympathie gewonnen

Der gehörlose Tennis-Profi Lee Duckhee hat trotz Turnier-Aus auch ein kleines Kapitel Geschichte geschrieben.

Der Südkoreaner Lee Duckhee ist seit seiner Geburt gehörlos.

Der Südkoreaner Lee Duckhee ist seit seiner Geburt gehörlos. (Foto: Walt Unks/Winston-Salem Journal/AP/dpa)

Lee Duckhee hat beim ATP-Turnier in Winston-Salem das Achtelfinale verpasst, doch der gehörlose Tennisprofi aus Südkorea hat fern der Heimat im US-Bundesstaat North Carolina auch sehr viel gewonnen: sein Erstrundenmatch und die Sympathie der Fans. Dabei sah es auch im Zweitrundenduell mit dem Polen Hubert Hurkacz am Dienstag (Ortszeit) zunächst gut aus für Lee, der seit seiner Geburt gehörlos ist. Der 21-Jährige gewann den ersten Satz mit 6:4 – doch dann drehte der an Nummer drei gesetzte Pole die Partie noch mit 6:0, 6:3.

Erster Gewinn einer Partie der ATP-Tour

Noch am Vortag hatte Lee Duckhee ein kleines Kapitel Tennisgeschichte geschrieben: Der Südkoreaner gewann als erster Gehörloser überhaupt eine Partie auf der ATP-Tour. In der ersten Runde bezwang er Henri Laaksonen aus der Schweiz 7:6 (7:4), 6:1. Danach sagte er:

„Meine Botschaft an alle, die schwerhörig sind: Lasst euch nicht entmutigen. Wenn ihr hart arbeitet, könnt ihr alles schaffen.“

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Sport

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug