Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

„Feel the View“: Ford entwickelt Autofenster für blinde Beifahrer

Für blinde und sehbehinderte Menschen

„Feel the View“: Ford entwickelt Autofenster für blinde Beifahrer

Vibrationen vermitteln Landschafts-Ausblicke.

Ford of Italy, die Kommunikationsagentur GTB Roma und Aedo – ein auf technologische Lösungen für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen spezialisiertes Start-up – haben den Prototyp eines neuen, sogenannten intelligenten Autofensters entwickelt. Es heißt „Feel the View“ (Fühle die Aussicht) und soll blinden oder sehbehinderten Menschen ermöglichen, ein Abbild der vorbeiziehenden Landschaften durch Finger-Berührung zu ertasten.

Es genügt der Druck auf einen Auslöseknopf, erklärt Ford. Dann erstellt das Autofenster mittels einer in der Frontscheibe platzierten Digitalkamera monochrome Bilder. Unter Verwendung von speziellen LEDs werden diese Bilder auf der Seitenscheibe des Fahrzeugs als Vibrationen mit unterschiedlich starker Intensität reproduziert.

Neue „Blindensprache“

Legt man die Finger darauf, vibrieren die verschiedenen Grautöne in einer von 255 verschiedenen Stärken. Im Kopf entsteht so beim Abfahren das gesamte Bild. Dazu gibt es einen Audio-Assistenten, der die Landschaft beschreibt. Dank dieser neuen „Blindensprache“ könne der Betreffende mit seinen Händen ein Abbild der Landschaft ertasten und erfühlen.

„Die Technologie ist innovativ, aber das Konzept einfach – und könnte für unvergessliche Momente im Leben von sehbehinderten Menschen sorgen“, sagte Ford-Manager Marco Alù. Wann „Feel the View“ auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.

(RP/PM)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Für blinde und sehbehinderte Menschen

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Falsche Behindertenparkplatzfreunde

Falschparker/innen: MZ-DX 3008, SW-NU 313 und WI-790U

Von 29. Oktober 2018
Aufzug