Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Heidelberg: „Hürdenlos-Navi“ in den Startlöchern

Rollstuhlfahrer

Heidelberg: „Hürdenlos-Navi“ in den Startlöchern

Ab kommenden Jahr soll die Handy-App barrierefreie Routen liefern.

Rollstuhlfahrer mit Smartphone.

(Foto: Shutterstock)

Die in Heidelberg geplante neue App „Hürdenlos-Navi“ für Menschen mit körperlichen Einschränkungen soll vom kommenden Frühjahr an verfügbar sein. Derzeit werde die Technik noch entwickelt, teilten die Verantwortlichen am Montag mit. Vom Frühjahr 2020 an könne sie dann jeder nutzen. Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) nannte die App „ein hilfreiches und wertvolles digitales Angebot, um sich möglichst gut und selbstständig in Heidelberg fortbewegen zu können.“ Menschen mit Behinderung und andere Menschen, die nicht gut zu Fuß seien, profitierten davon.

Zwei Stadtteile zum Start verfügbar

Die App funktioniere ähnlich wie herkömmliche Navigationsgeräte. Je nach Bedürfnis und nach Fitness des Anwenders werden Daten wie die Höhe der Bordsteinkanten, Steigungen oder Gehwegbreiten berücksichtigt. Auf dieser Basis werde ein möglichst hürdenfreier Weg auf dem Display angezeigt. Zu Beginn werde das Angebot auf die Altstadt und den Stadtteil Bergheim begrenzt, sagte Würzner. Nach und nach solle die App dann aber ausgeweitet werden.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Rollstuhlfahrer

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug