Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

In Frankfurt gibt es eine neue Ratgeber-Adresse für Inklusion

Frankfurt a.M.

In Frankfurt gibt es eine neue Ratgeber-Adresse für Inklusion

Netzwerk Inklusion Deutschland e.V. und Gemeinsam leben Hessen richten eine landesweite Beratungsstelle ein.

 (Illustration: Shutterstock)

(Illustration: Shutterstock)

Alexandra Cremer vom Netzwerk Inklusion Deutschland e.V. und Dr. Dorothea Terpitz vom Gemeinsam leben Hessen e.V. freuen sich sehr über ihre neue gemeinsame „Inklusive Beratungsstelle Hessen“: Gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration konnte die Stelle Anfang November 2018 an den Start gehen.

Die Inklusive Beratungsstelle Hessen hat ihren Sitz in Frankfurt, wird aber hessenweit für alle Interessierten erreichbar sein. Ziel ist es, Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige über ihre Rechte und Ansprüche rund um Inklusion und Teilhabe zu informieren. Die Beratungsstelle – kurz einfach Inklu-Beratung Hessen (IBH) genannt – will die bestehenden Beratungsangebote der Elterninitiativen in Hessen weiter vernetzen und bei der Errichtung weiterer lokaler Beratungsinitiativen in Regionen unterstützen, wo es noch wenig Angebote für Betroffene gibt.

Fraucke Ackfeld ist Ansprechpartnerin

„Für die Beratung konnten wir Frauke Ackfeld vom Netzwerk Inklusion Frankfurt gewinnen, die als Mutter und Schwester selbst Angehörige mit Behinderung betreut und daher bereits viel Erfahrung bei der Umsetzung selbstbestimmter Teilhabe hat“, so Cremer gegenüber ROLLINGPLANET.

Ackfeld berät in allen Feldern des täglichen Lebens von der Beantragung des Schwerbehindertenausweises über Fragen zur schulischen und beruflichen Inklusion bis hin zu Möglichkeiten des inklusiven Wohnens oder gemeinsamer Freizeitangebote. Aus den Fragestellungen werden FAQs erstellt und anschließend veröffentlicht. Zudem wird es Projekte zur Bewusstseinsbildung geben und über verschiedene Kanäle über Missstände aufgeklärt.

Frauke Ackfeld hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Ratsuchende, Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen (insbesondere die Eltern von Kindern mit Behinderungen) in Hessen können sich an folgende Adresse wenden:

Inklu-Beratung Hessen (IBH)
(Inklusive Beratungs- und Koordinationsstelle Hessen)
Frauke Ackfeld
Weberstraße 7
60318 Frankfurt am Main
Tel. 069 15 32 55 69
E-Mail: beratung@inklusion-hessen.de
www.inklusion-hessen.de

(RP/PM)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Frankfurt a.M.

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug