Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Jan Delay entschuldigt sich bei SPD-Mann für menschenverachtenden Tweet

Medien

Jan Delay entschuldigt sich bei SPD-Mann für menschenverachtenden Tweet

Der Rapper machte sich über einen Schlaganfall-Patienten lustig – auch Jan Böhmermann teilte den Beitrag.

Rapper Jan Delay

Rapper Jan Delay (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Der Popsänger und Rapper Jan Delay (43) hat mit einem despektierlichen Tweet zum Wahlplakat eines Hamburger SPD-Abgeordneten für Unmut gesorgt. Das Bild des 44 Jahre alten Matthias Czech hatte Delay so kommentiert:

„wenn du bei der foto-session leise und unbemerkt einen fahren lassen wolltest, aber leider bissel land mitkam..“

Der Beitrag wurde zahlreich retweetet, unter anderem vom TV-Satiriker Jan Böhmermann.

Um dieses Plakat geht es: Matthias Czech tritt für die SPD in Hamburg an.

Um dieses Plakat geht es: Matthias Czech tritt für die SPD in Hamburg an. (Screenshot: twitter.com/SpdeiE)

SPD-Politiker erlitt Schlaganfall

Was Delay offenbar nicht wusste: Czech ist seit einem Schlaganfall im Mai 2015 schwerbehindert. Nachdem andere Twitter-Nutzer, die das nicht lustig fanden, ihn auf das Schicksal Czechs hingewiesen hatten, löschte Delay den Tweet und entschuldigte sich:

Auch Böhmermann streute Asche auf sein Haupt: „sorry für den retweet das wusste ich nicht“.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Medien

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug