Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderungen testen Barrierefreiheit

Sachsen

Menschen mit Behinderungen testen Barrierefreiheit

In der sächsischen Stadt Auerbach können sich öffentliche Einrichtungen ein Prüfsiegel verdienen.

Barrieretesterin Heike Rienäcker mit dem Aufkleber der Diakonie Auerbach, die getestete Einrichtungen bei Barrierefreiheit erhalten können.

Barrieretesterin Heike Rienäcker mit dem Aufkleber der Diakonie Auerbach, den getestete Einrichtungen bei Barrierefreiheit erhalten können. (Foto: Foto: Katrin Mädler/dpa)

Im vogtländischen Auerbach und Umgebung testen rund 30 Menschen mit Behinderungen öffentliche Einrichtungen auf Barrieren. Dafür besuchen sie Museen, Theater und Cafés und geben entsprechende Hinweise, sagte Projektleiter Sascha Theile von der Diakonie Auerbach der Deutschen Presse-Agentur.

„Wir wollen ins Gespräch kommen und gemeinsam überlegen, was sich ändern könnte.“

Gerade in ländlichen Regionen seien die Barrieren hoch, auch in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Nach Einschätzung des sächsischen Sozialministeriums gibt es im Freistaat noch zahlreiche öffentliche Gebäude, Einrichtungen, Verkehrsmittel und Informationsangebote, die für Menschen mit Behinderungen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Das Ministerium verwies auf das Investitionsprogramm „Barrierefreies Bauen – Lieblingsplätze für alle“. Seit 2014 wurden rund 17,3 Millionen Euro für Umbaumaßnahmen bereitgestellt, etwa für Lifte oder Rampen. Für 2020 sind rund vier Millionen Euro eingeplant. Erstmals ist ein Viertel der Gelder für die Barrierefreiheit in ambulanten Arzt- und Zahnarztpraxen vorgesehen.

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Sachsen

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Kristina Vogel bei der Verleihung der "Sport Bild"-Awards in Hamburg.

Eine(r) von uns

„Geht raus, traut euch!“

Von 21. August 2019

Gesellschaft & Politik

Gebärdensprache (Illustration: Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.)

Für gehörlose und schwerhörige Menschen

Gebärdensprache ist mehr als nur eine „Kommunikationshilfe“!

Von 20. September 2019

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug