Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Neue Virtual Reality-Anwendung simuliert Sehbehinderung

Gesundheit & Medizin

Neue Virtual Reality-Anwendung simuliert Sehbehinderung

Der Visually Impaired Person Simulator zeigt Fachkräften und Angehörigen, wie Menschen mit Sehbehinderung ihre Umwelt wahrnehmen.

Die Software unterstützt gängige Windows-kompatible VR-Headsets wie zum Beispiel Oculus Rift und Vive.

Die Software unterstützt gängige Windows-kompatible VR-Headsets, wie zum Beispiel Oculus Rift und Vive. (Foto: Shutterstock)

Bei der Virtual-Reality Anwendung „Visually Impaired Person Simulator“ (VIP Sim) geht es darum, in verschiedenen virtuellen Umgebungen unterschiedliche Einschränkungen des Sehens zu simulieren und den Umgang mit Hilfsmitteln wie Lupe, Langstock und Smartphone zu erproben.

Die Entwickler möchten damit einen Beitrag zur Sensibilisierung von Fachkräften, Angehörigen und möglichst vielen anderen Personen leisten und die Wahrnehmung von VIPs nachvollziehbarer machen. Ursprung war der Wunsch von Michel Roever, der von einer progressiven Netzhauterkrankung mit fortschreitendem Sehverlust betroffen ist, eine Antwort auf die Frage „Wie siehst du eigentlich?“ geben zu können. 

Finanzierung mit Crowdfunding

Die Anwendung wird in mehreren Versionen – kostenlos und als Variante für Facheinrichtungen – entwickelt. Sie soll den üblichen Weg, Sehbehinderungen mit Simulationsbrillen zu zeigen, ergänzen. Derzeit läuft ein Crowdfunding, um die Entwicklung zu professionalisieren und einen Release noch in diesem Jahr zu ermöglichen. Die Anwendung wird auf allen gängigen Windows-Headsets nutzbar sein.

Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden: https://vip.bonogames.de/downloads/

(RP/PM)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Gesundheit & Medizin

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug