Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Tagespflege und Werkstätten müssen Notbetreuung anbieten

Nordrhein-Westfalen

Tagespflege und Werkstätten müssen Notbetreuung anbieten

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) will die Versorgung von Pflegebedürftigen sicherstellen.

Karl-Josef Laumann (CDU), Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen

Karl-Josef Laumann (CDU), Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Für Pflegebedürftige und behinderte Menschen müssen Tagespflegeeinrichtungen und Werkstätten auch in der Corona-Krise eine Notbetreuung gewährleisten. Das sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf. Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind auch diese Einrichtungen eigentlich geschlossen.

Die Träger müssten aber jene Menschen aufnehmen, deren Betreuung tagsüber sonst nicht sichergestellt sei. Die ambulanten Pflegedienste arbeiteten «natürlich weiter», betonte Laumann. Andernfalls wäre die Versorgung der Pflegebedürftigen «schlicht und ergreifend nicht mehr gewährleistet».

(RP/dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Nordrhein-Westfalen

Wir machen ROLLINGPLANET:

Neueste Beiträge

Top-Themen

Das Aufreger-Thema

Eine(r) von uns

Gesellschaft & Politik

Am häufigsten gelesen

Neueste Kommentare

Aufzug