Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Seelische Erkrankung häufig Grund für frühen Rentenbeginn

Bildung & Berufsleben

Seelische Erkrankung häufig Grund für frühen Rentenbeginn

Prof. Dr. Johannes Kruse (Foto: kbap)

Ein Viertel der Deutschen leidet nach Expertenangaben unter psychischen und psychosomatischen Erkrankungen.

Seelische Erkrankungen seien der häufigste Grund für einen früheren Rentenbeginn, sagte der Direktor der Gießener Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Johannes Kruse, der Nachrichtenagentur dpa.

Die Bedeutung dieser Erkrankungen nehme zu. Das habe auch Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung: In den vergangenen zehn Jahren verdoppelte sich deutschlandweit in dem Bereich die Bettenzahl auf 6000, wie Kruse berichtete.

Noch sei aber nicht restlos geklärt, ob es wirklich immer mehr psychosomatische Störungen gebe oder insbesondere der Umgang damit sensibler geworden sei.

(dpa)

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren…

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Bildung & Berufsleben

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Besonders dreiste Falschparker (I)

Falschparker/in: KB-M 7001

Von 16. Mai 2018
Aufzug