Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Thüringen fehlen Profi-Dolmetscher für Gehörlose

Für gehörlose und schwerhörige Menschen

Thüringen fehlen Profi-Dolmetscher für Gehörlose

Dadurch ergeben sich viele schwierige Situationen in jedem Lebensbereich.

Erfurt, Landeshauptstadt von Thüringen (Foto: Shutterstock)

Erfurt, Landeshauptstadt von Thüringen (Foto: Shutterstock)

Auch Thüringens Gehörlose und stark Hörbeeinträchtigte können sich nicht in allen wichtigen und dringenden Situation darauf verlassen, schnell einen Dolmetscher zu finden. Beispiele gebe es durchweg in jedem Lebensbereich, hieß es beim Landesverband der Gehörlosen Thüringen. Dabei gehe es etwa um Auskunftsanfragen bei Behörden, aber auch um medizinische Notfälle.

Zwar gebe es viele Dolmetscher ohne Diplom oder staatliche Anerkennung. Auch könnten Familienmitglieder oder Freunde häufig die Kommunikation unterstützen. Grundsätzlich gibt es nach Auffassung des Landesverbands mit rund 20 aber zu wenig anerkannte Gebärdensprachdolmetscher im Freistaat.

(dpa)

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

Diesen Beitrag kommentieren

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Für gehörlose und schwerhörige Menschen

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Aufzug