Kontaktieren Sie uns

Rollingplanet | Portal für Menschen mit Behinderung

Tourismus für Menschen mit Behinderung: Thüringen bekommt gute Noten

Deutschland

Tourismus für Menschen mit Behinderung: Thüringen bekommt gute Noten

Im Angebot: Mit Rollstuhl auf dem Baumkronenpfad und Stadtführungen in Gebärdensprache.

Im Angebot: Mit Rollstuhl auf dem Baumkronenpfad und Stadtführungen in Gebärdensprache.

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich (Pressefoto)

Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich (Pressefoto)

Ausflugsziele und Tourismus-Anbieter in Thüringen stellen sich nach Einschätzung von Betroffenen allmählich besser auf Urlauber mit Handicap ein. Mehrere Städte bieten Stadtführungen in Gebärdensprache für gehörlose Menschen an, Museen lassen sich von Blinden und Sehbehinderten mit Audioguides erkunden, vor allem neuere Ausflugsziele sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa.

„Das Bewusstsein, dass ältere und behinderte Gäste besondere Hilfestellung benötigen, ist an vielen Stellen schon da“, sagte Markus Lorenz, Stellvertreter des Landesbehindertenbeauftragten. Die Thüringer Tourismus GmbH wirbt mit rund 120 barrierefreien Unterkünften um behinderte Feriengäste.

(dpa/th)

Weiterlesen
Das könnte Sie auch interessieren…

Wir sind geil aufs Leben, seriös, oft fröhlich und ironisch, manchmal schräg, hin und wieder ungerecht, aber in den seltensten Fällen ideologisch: ROLLINGPLANET, Deutschlands führendes Online-Magazin für Behinderte, Senioren und Freunde. ROLLINGPLANET ist ein ehrenamtlich realisiertes Non-Profit-Projekt. Wir freuen uns, wenn Sie via Facebook, Twitter oder per Mail ROLLINGPLANET empfehlen. Mehr Infos: Über uns

3 Kommentare

3 Kommentare

  1. Markus Balkenhol

    12. August 2014 um 20:07

    In Thüringen durfte ich viele positive Erfahrungen machen!

  2. Markus Balkenhol

    12. August 2014 um 21:11

    Mit 3 Rollis per Straßenbahn Erfurt erkunden? Kein Problem! Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich und das Schlosshotel am Hainich sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Ich hoffe, es kann sich halten! Und sehenswert ist Thüringen allemal!

  3. Klaus Hainz

    13. August 2014 um 08:13

    Baumkronenpfad ist ein Erlebnis für Rollifahrer und das Schloßhotel in Behringen ist eine tolle rollstuhlgerechte Unterkunft

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiter(sc)rollen – Thema: Deutschland

Neueste Beiträge

Top-Themen

Am häufigsten gelesen

Das Aufreger-Thema

Neueste Kommentare

Neuestes Parkplatzschwein

Besonders dreiste Falschparker (I)

Falschparker/in: KB-M 7001

Von 16. Mai 2018
Aufzug